Phishing – Angeln nach Zugangsdaten
Betrüger verschicken viele viele E-Mails oder SMSs im Namen von Banken, um Trojaner einzuschleusen oder, sehr beliebt und einfach, die Zugangsdaten zu ergaunern (Phishing).
Die Vorgehensweise ist tatsächlich sehr einfach.
Aus der Phishing-Email oder der SMS wird auf eine gefälschte Internetseite weitergeleitet. Diese Seiten sind täuschend echt nachgebaut. Hier werden dann die Zugangsdaten zum Beispiel für das Online-Banking oder nach Google- oder Apple-Konto abgefragt. Die getäuschten Anwender geben dann in gutem Glauben die abgefragten Daten ein. Der Benutzername und das Kennwort werden dann sogar oft unverschlüsselt direkt an die Betrüger übertragen.
Ist dann bei den Online-Konten eine Kreditkarte hinterlegt, oder sind die Betrüger an die Bankkontodaten gekommen, haben diese leichtes Spiel um viele Euros zu stehlen.
Also aufpassen – Banken versenden keine E-Mails und SMS!
Wer sich unsicher ist – nehmt Kontakt zu den IT Aktiven im Möckernkiez auf per E-Mail unter digital@moeckernkiez.org oder kommt bei den Computersprechstunden vorbei und besprecht die Themen.
Hier eine weitere Beschreibung der Sparkassen … und noch weitere hilfreiche Tipps von Stiftung Warentest So geht sicheres Onlinebanking …
Die Polizei rät: Wenn auf dem Bankkonto betrügerische Abbuchungen festgestellt wurden, dann sofort die Bank informieren und Strafanzeige bei der Polizei stellen.
Das kann für Berlin auch hier online gemacht werden.
Mehr Informationen zu dieser Themenreihe:
1. Phishing, 2. E-Mail gehackt?
Die Computer Zeitschrift c’t des Heise Verlags empfiehlt für den Basisschutz eines Computers drei Komponenten:
- Backup – wichtigste Dateien kopieren und in den Schrank legen
- Update – Computer und Smarphone aktuell halten
- Virenschutz – einfache Angriffe ausschließen
Weitere einfache Tipps, wie man seine Computer und Smartphones halbwegs gut absichert und auch die Gefährdung von anderen gering hält, sind in den c’t-Sicherheits-Checklisten 2020 zu finden. Das PDF-Booklet zum Gratis-Download ist hier zu finden: c’t Sicherheits-Checklisten 2020