Hier geht es zu den Seiten der Möckernkiez Genossenschaft
Sinn und Zweck ist laut Satzung die Förderung ihrer Mitglieder vorrangig durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung. Insbesondere fördert die Genossenschaft gemeinschaftliches, ökologisches, barrierefreies, Generationen verbindendes, interkulturelles und selbst bestimmtes Wohnen in dauerhaft gesicherten Verhältnissen.
Die Möckernkiez Genossenschaft für selbstverwaltetes, soziales und ökologisches Wohnen eG wurde am 17. Mai 2009 gegründet. Sie hat die Aufgabe, das Baufeld Möckernkiez zu beplanen, zu bebauen und schließlich die Wohnungen, Gewerbeeinheiten und das Gelände zu verwalten und zu bewirtschaften.
Das gesamte Quartier mit 14 Wohngebäuden ist im Passivhausstandard sowie nach bauökologischen Kriterien errichtet worden. Es ist durchgehend barrierefrei und auf der Kiezebene größtenteils frei von Autoverkehr gestaltet. Das 30.000 qm große Grundstück grenzt unmittelbar an die südöstlichen Eingänge des Parks am Gleisdreieck. Die Wohnungen variieren von 27 bis 150 qm und haben 1- bis 7-Zimmer. Es gibt mehrere Wohngemeinschaften für Familien, junge Leute und Senioren.
Am 30. März 2021 hat die Genossenschaft 2.694 Mitglieder. Der Möckernkiez in Zahlen 2020
– Möckernkiez Hausgemeinschaften und Beirat
– Übersicht zu den Arbeitsgruppen im Möckernkiez
Kontakt und Öffnungszeiten der Geschäftsstelle
Möckernkiez Genossenschaft für selbstverwaltetes, soziales und ökologisches Wohnen eG
Möckernkiez 4, 10963 Berlin
Telefon: 030 / 920 31 41 00 | E-Mail: info@moeckernkiez.de
Montag bis Donnerstag 10 bis 16 Uhr
Freitag 9 bis 13 Uhr