- Bis zu 2.000 EUR Kostenzuschuss für gewerblich, freiberuflich & gemeinnützig genutzte Lastenräder und Transportanhänger
- Förderung für Berliner Unternehmen, selbstständig Tätige und Verein
- Antragstellung ab 10.05.2020,14:00 Uhr, elektronisch möglich
In Berlin und allen deutschen Städten leistet der Wirtschaftsverkehr einen maßgeblichen und unverzichtbaren Beitrag zum Funktionieren der Stadt. Gleichzeitig verantwortet der Wirtschaftsverkehr, insbesondere der Straßengüterverkehr mit schweren Nutzfahrzeugen, aber auch einen großen Teil der Lärm- und Luftschadstoffbelastungen und verursacht einen hohen Instandhaltungsaufwand im Straßennetz.
Zur Unterstützung des Wirtschaftsverkehrs und dessen umwelt- und stadtverträgliche Gestaltung hat das Land Berlin beschlossen, einen Anreiz für den Umstieg auf gewerblich oder gemeinnützig zu nutzenden Lastenrädern und Fahrradanhängern zu setzen. Vor allem in den Bereichen der Pflege, im Handwerk oder in der Zustellung und Belieferung besteht ein großes Potenzial für die Nutzung der umweltfreundlicheren Lastentransporträder.
Die Beantragung des in der Vorbereitung befindlichen Förderprogramms LastenradPLUS wird ab 10. Mai 2021 im elektronischen Antrags- und Verwaltungssystem der IBB Business Team GmbH möglich sein.
Hier könnte der Möckernkiez e.V. gemeinnützig zwei Fahrräder für die Mitglieder bereitstellen und so den autofreien Kiez aktiv fördern.