In den nächsten Jahren entsteht gleich gegenüber vom Möckernkiez die Urbane Mitte mit sieben neuen Gebäuden.
Zwei davon direkt hinter dem Stellwerk an der Skaterbahn mit sieben und 15 Stockwerken. Auf dem Gelände des B-Part sind dann drei Gebäude 11, 17 und bis zu 24 Etagen mit einer Höhe von 90 Meter vorgesehen. Auf dem BRLO Brauereigelände werden dann noch zwei weitere Bauwerke mit 24 und 17 Stockwerken stehen.
3.000 Personen werden täglich die Urbane Mitte am Gleisdreieck beleben.
Eine bunte Mischung soll es werden, aus Büro, Gewerbe, Gastronomie, Handel, Handwerk, Regionalprodukten und Hotel. Alt neben Neu – Kunst und Kultur sollen das Bild der Urbanen Mitte am Gleisdreieck in Zukunft bestimmen.
Von den 90 Meter hohen Gebäuden erwartet die Besucher sicher ein fantastischer Blick über Berlin. Für 2025/2026 ist die Fertigstellung geplant.
Ein maßstabsgetreues Modell kann auch schon auf dem Gelände vom B-Part besichtigt werden. Jedes Brett steht für eine Etage.
Mehr Informationen zur Urbanen Mitte und viele Bilder sind auf den Internetseiten www.urbane-mitte.de oder hier Baufeld Süd zu finden.
Die Unterlagen liegen zur Einsicht noch bis zum 16. Dezember 2020 im Stadtentwicklungsamt im Rathaus Kreuzberg aus. Online ist die Beteiligung der Öffentlichkeit – Bebauungsplan VI-140cab „Urbane Mitte Süd“ hier verlinkt.
Ein ausführlicher Artikel mit Kommentarmöglichkeit ist auf dem Gleisdreick-Blog zu finden.