Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Laufender Schulbus startet am 16. September 2019

Das Prinzip ist recht einfach: Im Laufenden Schulbus geht eine Gruppe von Kindern morgens gemeinsam zu Fuß zur Schule. Die Busfahrer sind, zumindest in der Anfangszeit, erwachsene Freiwillige, welche die Kinder auf ihrem Weg begleiten. Wie ein Linienbus läuft der Laufende Schulbus nach einem festgelegten Fahrplan feste Haltestellen auf dem Weg zur Schule an. An diesen geht die Gruppe zu festgelegten Zeiten vorbei und die Schüler*innen können „zusteigen“.

Zeitgleich mit den zwei bundesweiten „Zur Fuß zur Schule“-Wochen vom 16. bis 27. September

startet der Laufende Schulbus für die Kinder der Adolf Glasbrenner Grundschule in der Hagelberger Straße. In der ersten Woche der Testphase werden Eltern und Kinder noch gemeinsam zur Schule gehen. Dabei sollen sich die Kinder, aber vor allem auch die Eltern auf den einzelnen Buslinien kennenlernen.

Geplant sind pro Linie zwei Koordinator*innen, die während dieser Testphase

  • verlässlich jeden Morgen da sind,
  • den Startschuss zum Loslaufen geben
  • idealerweise die Vernetzung der Eltern auf dieser Linie in die Hand nehmen.

Jede Linie sucht dann während der ersten Woche ihre eigene Organisationsform, z.B. E-Mail-Verteiler oder fester Begleitplan.
In der zweiten Woche sollen gegebenenfalls noch die Strecke, Fahrplan und Organisation verbessert werden und die ersten Buslinien und Laufgemeinschaften zusammen gehen.

Hier der Link zu den geplanten Laufbuslinien: Laufbuslinien-Testfahrt.pdf

Text: MB Bild: Auszug Laufbuslinien