Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Windows 7 Supportende … wattn nu?

Später erinnern hilft nicht mehr …

Der Support für Ihren PC unter Windows 7 wurde eingestellt.
Seit dem 14. Januar 2020 ist der Support für Windows 7 beendet. Ihr PC ist anfälliger für Viren und Malware. Grund:

  • Keine Sicherheitsupdates
  • Keine Softwareaktualisierungen
  • Kein technischer Support

Microsoft empfiehlt dringend …

Oh je, das Windows 7 Supportende ist nun doch gekommen. Viele Anwender sind traurig. Die Microsoft Entwickler für Windows 7 lassen die Sektkorken knallen … endlich! Die freuen sich nun auf neue Aufgaben in neuen Systemen … endlich Schluss mit dem alten Zeug … es ist doch total unsexy ewig Sicherheitsupdates für uralte Betriebssysteme zu schreiben.


Was heißt das nun für uns? Update natürlich!

Wir schauen mal auf die Voraussetzungen

Hier klicken um Bild zu vergrößern …

Wenn da Windows 7 „schnell genug“ läuft, dann gilt das üblicherweise später auch für die Windows 10 Installation.

Minimalanforderungen:

32-Bit-Installation
16 GByte Plattenplatz,
1 GByte RAM

64-Bit-Installation
20 GByte Plattenplatz,
2 GByte RAM

Empfehlenswert sind mindestens 100 GByte Plattenplatz und 4 GByte RAM.


Die Vorbereitung

Hardware:
Backup und nochmal Backup. Es kann immer mal etwas schiefgehen, deshalb also unbedingt eine Datensicherung auf ein externes Gerät machen. Das kann ein großer USB 3.0 Stick sein oder eine Festplatte. Ideal wäre es sogar, wenn die eingebaute HDD Festplatte durch eine neue viel schnellere SSD Platte getauscht wird, bzw. werden kann.
In diesem Fall wird die Festplatte einfach dupliziert, ausgetauscht und dann mit Windows aktualisiert. Die alte HDD kann dann in ein hübsches externes Gehäuse gesteckt werden und liegt fortan als Notfallspeicher im Schrank.

Software:
Wenn per Upgrade-Installation umgestellt wird, dann findet die Installationsroutine den Lizenzschlüssel selber. Ansonsten befindet sich der Lizenzaufkleber mit der 25stelligen Nummer oft auf der Unterseite, im Batteriefach, auf dem Netzteil oder einem extra Deckelchen auf Notebook oder PC. Wenn dieser gefunden wird, gleich zur Sicherheit ein Foto mit der Smartphone-Kamera machen.
Windows Treiber findet die Setup Routine in der Regel selber, oder nach einem Neustart. Zur Sicherheit ist es aber ratsam auf den Herstellerseiten im Internet nachzusehen, ob es spezielle Treiber für das Gerät zum download gibt. Diese herunterladen und separat auf einem USB Stick bereit halten.
Wenn das Upgrade nicht direkt per Internet durchgeführt werden kann, dann kann ein eingenes Installationsmedium erzeugt werden. Hierfür auf dem Windows-7 Rechner die Webseite https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 öffnen und die passende .ISO-Datei herunterladen und auf einen USB-Stick (min. 8 GB) oder eine DVD, wenn Laufwerk vorhanden, brennen.

Ebenfalls zu beachten!

Bevor mit der Installation gestartet wird, bitte unbedingt alle Virenscanner DEINSTALLIEREN … eventuell verhindern diese das ordnungsgemäße Upgrade.

Während der Installation hat die Installationsroutine einige Rückfragen. Welche Sprache, welche Tastatur, die Zeitzone usw. sollen eingestellt werden?
Es werden aber auch einige Datenschutzrelevante Fragen gestellt. Soll die Cortana-Spracherkennung und die Ortungsfunktion von den Apps verwendet werden? Wieviele Daten sollen zu Verbesserung des Anwendererlebnisses an Microsoft und weitere Anbieter geschickt werden? Zum Installationszeitpunkt empfiehlt es sich all diese Zusatzdienste einfach abzuschalten und später in Ruhe freizuschalten.
Hier sehr Aufmerksam sein, denn die Installationsroutine will das nicht. Es kann schon vorkommen, dass man auf „Annehmen“ klicken muss, um am Ende alles abzulehnen.


Die Upgrade-Installation

Wenn die Windows 7 nicht sowieso schon das Uprade Tool heruntergeladen hat, dann kann man das Upgrade auch per Datenträger anwerfen. Achtung, nicht vom Datenträger booten, sondern schön Windows 7 starten und dann USB Stick oder DVD einlegen und die Datei Setup.exe doppelklicken. Diese startet die Installation und prüft ob noch störende, inkompatible Anwendungen installert sind. Diese einfach deinstallieren oder die Verzeichnisse löschen oder umbenennen.

Die Neuinstallation

Bei der Neuinstallation startet das System unbelastet in eine neue Zukunft. Aber vorsicht. Es müssen alle Anwendungsprogramm neu nachinstalliert werden. Hier also unbedingt prüfen, ab auch wirklich alle Datenträger und Lizenzschlüssel für Office, Grafik und Datenbankprogramme noch vorhanden sind.
Das ist auch Chance für eine neue SSD Platte.

Die Parallelinstallation

Diese ist aufwendig und sollte nur mit der Unterstützung eines erfahrenen IT Bekannten durchgeführt werden. Festplatten müssen hierzu partitioniert, gegebenenfalls sogar Partitionen verkleinert werden. Der Vorteil ist jedoch, dass jederzeit das gute alte Windows 7 gestartet werden kann. Auch kann von Windows 10 auf die Festplatte der alten Windows 7 Installation zugreifen und Daten holen.


Der Installationschlüssel

Die Aktivierung kann auch nach der Installation durchgeführt werden. Also den Lizenzschlüsseleingabe einfach überspringen. Wenn dann am Ende alles gut läuft, wird die Installation aktiviert. Lizenzschlüssel eingeben und automatisch aktivieren lassen. Sollte das nicht klappen, kann diese auch per Telefon gemacht werden. Anrufen und dem Aktivierungsautomaten folgen.

Letzte Arbeiten

Wenn der Computer mit dem Internet verbunden ist kann Windows Update nach Aktualisierungen suchen. Hier ist Geduld geboten. Bitte den Computer nicht einfach ausschalten sondern warten, bis die Updates alle eingespielt sind.


Zu guter Letzt – Hinweise zum Datenschutz

Guter Artikel der Verbraucherzentrale mit Einstellungen zu mehr Datenschutz bei Windows 10 für Einsteiger.
Und hier noch ein Link für die Fortgeschrittenen Ortientierungshilfe zu Windows 10


Kaufempfehlung für das Upgrade

  • USB Stick min. 8 GB für das Erstellen eines Installationsmediums.
  • SSD Festplatte
  • Gehäuse für alte Festplatte

Bei der SSD Bauform und Ausführung beachten. Eine neue Festplatte bringt neue Performance und Sicherheit, z. B. die Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA 2,5″ bei acom-pc.de (Wilmersdorf) oder bei cyberport.de (Charlottenburg oder Mitte) für um die 65,- €. Bei ACom-PC gefällt dem Autor der Service immer etwas besser.
Dazu noch ein externes USB 3.0 Gehäuse (ca. 15,- EUR) um die alte ausgebaute Festplatte als externes Laufwerk verwenden zu können.

Hier empfiehlt sich ein kurzes Gespräch mit den Leuten in der DHuB Computersprechstunde … jeden Samstag von 13 – 15 Uhr. Kommt vorbei … hier der Link: Computersprechstunde

Eventuell muss es aber doch ein anderes Gerät sein …

Wenn das alte Notebook so garnicht mehr will, hier noch ein Hinweis zu dem DHuB Notebook Kauftipp
Oder das Ende von Windows könnte auch das Ende für Notebook und PC bedeuten. Eventuell ist ein iPad die bessere Lösung. Gute Gebrauchtgeräte mit Garantie finden sich bei rebuy.de iPads. Achtung: Darauf achten, dass die Geräte iPadOS 13 kompatibel sind. iPad Pro, iPad: 5. Generation (2017), 6. Generation, iPad mini: iPad mini 4, iPad Air: iPad Air 2 (9,7 Zoll), iPad Air 3 (10,5 Zoll) Mehr Infos hier …


Virenschutz und Werbung

Einige Anmerkungen und keine Empfehlung:

  • Windows 10 Defender macht eine guten Job und gilt in Kombination mit einer guten Datensicherung als ausreichend
  • Kostenlose Virenscanner verdienen Geld mit Userdaten und Werbung
  • Kostenpflichtige Virenscanner bieten viele Zusatzoptionen
    … prüfen, ob diese gebrauchtwerden und dann kaufen.

Was sonst noch zu bedenken wäre.
Internet Browser, E-Mailprogramm und E-Mailkonto

Hierzu beraten wir gerne in der Computersprechstunde

Mozilla Firefox ist die Bowswerempfehlung.
Download hier: https://www.mozilla.org/de/
Als Erweiterungen noch den Werbeblocker uBlock Origin, uMatrix, HTTPS Everywhere usw.

Thunderbird als E-Mail Programm: https://www.thunderbird.net/de/

E-Mailkonten bei www.mailbox.org, www.posteo.de, www.tutanota.com, www.protonmail.com


Interessante Links:
Bei Heise findet man viele Tipps und Informationen zum Thema:

Windows 10 von Microsoft downloaden
FAQs zum Windows 7 Supportende
Linux die Alterntive zu Windows
Linux Presentation Day am 16. Mai 2020 im Möca/Forum


Computer Service in der Umgebung

LuxPC | Windows uund macOS X | Obentrautstraße 31 | 10963 Berlin | www.luxpc.de