Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen
Image by Dim Hou from Pixabay

Entwurf zu Grundsätzen für den Neubau


Das Neue soll so werden wie das Alte – nur autofreier, diverser und ökologischer.

(April 2022)

Wer sich den Vortrag zum Konzeptverfahren (hier verlinkt) anhört, stellt fest, dass man nicht sehr wählerisch sein darf. Es gibt viele Bewerber und nur wenige erschwingliche Grundstücke. Bei den angebotenen Grundstücken sprechen manche sogar von „Rudi’s Resterampe“. Wer also mit zu vielen Vorbehalten und Einschränkungen ran geht, geht schnell leer aus. Der Vorstand sollte, ausgestattet mit flexibler Handlungskompetenz, schnell zuschlagen können und dann mit einem professionellen Team zügig entwickeln. 40.000,- € haben wir nun schon für das Zukunftsforum 2030 ausgegeben und umso enttäuschender ist nun dieser vorgelegte „Entwurf zu Grundsätzen für den Neubau“. Dieser fühlt sich mutlos und viel zu einschränkend an. Es wäre gut, wenn die handlungsfähigen Personen mit etwas mehr Biss in die Verantwortung gehen und mit konkreten Zahlen einen Vorschlag erarbeiten würden. Der Vorschlag könnte dann vom Aufsichtsrat geprüft und den Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt werden.
Der Vorschlag darf gerne schon konkret folgende Fragen beantworten: Wieviel kosten die Verfahren den Möckernkiez? Wie hoch sind die Einlagen in eventuelle Solidaritätsfonds? Wieviele Mitglieder legen wieviele Einlagen auf den Tisch und wieviele Monate nach dem Zuschlag ist der Neubau fertig?

Einige wichtige Dinge stehen doch schon seit der Umfrage mit knapp 900 Teilnehmern von 2020 seit über zwei Jahren unverändert fest:
Frage: Wollt Ihr wachsen?
– Antwort: Ja
Frage: Warum wollt Ihr wachsen?
– Antwort: Weil Genossenschaft erschwinglichen Wohnraum bietet und ich mitgestalten kann.
Frage: Wie soll es denn werden?
– Antwort: Schön und zukunftssicher für unsere Kinder heute und für uns im Alter.

Wer bringt hier nun Schwung in das Verfahren? Wo sind die mutigen Gründerinnen von damals? Wo ist die Hausgruppe Null mit tausenden Nichtwohnenen?